Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schumann`s BAR- The Artistry of Mixing Drinks- Charles Schumann

Dieses Standardwerk für Mixgetränke hat der berühmte Mixologe und Barphilosoph Charles Schumann bereits 2011 verfasst. Es wurde nun im ZS-Verlag neu aufgelegt, weil der Verlag Collection Rolf Heyne seit Jahresbeginn nicht mehr existiert, aber dort bislang alle Bücher von Charles Schumann verlegt worden sind. 

Die Neuauflage des Buches wurde aktualisiert. 

Das umfangreiche Werk  fängt mit einem alphabetisch geordneten Register an, das die wichtigsten Drinkgruppen und Basisspirituosen enthält. Dann beginnen die Rezeptseiten, zunächst für Drinks und Cocktails, denen einige hilfreiche Vorbemerkungen vorangehen. Später dann erfährt man mehr zu Cocktail & Drinkgruppen. Dabei sollte man zunächst wissen, dass man American Drinks nach dem Volumen in Shortdrinks (bis zu 10 cl Inhalt) und Longdrings (bis zu 25 cl Inhalt und mehr) einteilt. 

Für Charles Schumann sind heute noch 13 von 30 Cocktail-& Drinkgruppen von Bedeutung als da sind: Aperitifs; Digestifs; Hangover-Drinks; Champagner-Cocktails; Sours, Fizzes, Collines; Eggnogs& Flips; Highballs; Juleps; Hot Drinks& Coffee-Drinks;Bowlen; Punches; Coladas; Alkoholfreie Cocktails& Drinks. 

Diese Gruppen werden ausführlich erklärt. Man erfährt, was einen perfekten Cocktail ausmacht, auch woraus er besteht, liest übers Shaken und die Reihenfolge der Ingredienzien. Das Rühren von Cocktails wird genauer beschrieben, auch das Arbeiten mit dem Elektromixer und man liest etwas über "Muddeln", das heißt das Zerquetschen von Obst und Blättern mit dem Stößel und über Barmaße. 

Das Handwerkszeug eines Mixers wird aufgelistet und anhand von Illustrationen dargestellt. Analog wird mit Bargläsern vorgegangen. Die Flaschen und Säfte an der Bar werden vorgestellt, auch die Zucker- und Früchtesirups, bevor man sich in einen Textbeitrag von Dr. Christof Friedrich über das Aromatisieren vertiefen kann. Anschließend liest man dann über Bitters, Gewürze u.a. mehr, auch Bargarnituren werden genannt und man erfährt wie man Salz- und Zuckerränder herstellt. 

Die wichtigsten internationalen Fachausdrücke an der Bar lernt man auch kennen und erfährt Wissenswertes über Schumann`s Barfood. 

Warenkunde von A-Z bringt dem Leser unendlich vielen Spirituosen nahe. Sich in diese Erläuterungen zu vertiefen, ist sehr wichtig, um zu wissen, welche man einsetzt, wenn man Drinks und Cocktails nach Rezepten aus dem Buch mixt. 

Ich habe die Rezepte nicht gezählt, die im Buch vermittelt werden, doch gelesen habe ich, dass es 500 sind. Wenn man sich genau an das hält, was im Rezept jeweils nachzulesen ist, muss man zwar immer noch üben, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, aber man weiß wenigstens, welche Zutaten erforderlich sind.

Die  hübsche Gestaltung des Buches und die Illustrationen stammen übrigens von Günter Mattei,

Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum ZaberSandmann-Verlag und können das Buch dort bestellen.http://www.zs-verlag.com/buch/schumanns-bar/. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen