Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Vegetarisch- Teubner-Verlag

Wir nähern uns mit Meilenstiefeln der Fastenzeit. Ab Mittwoch ist fleischlose Kost angesagt, zumindest bei Katholiken, auch wenn sie normalerweise keine Vegetarier sind. "Teubner kocht vegetarisch" kommt da gerade recht. Dieses reich bebilderte Kochbuch enthält eine Fülle von Gourmet- Rezepten aus der fleischlosen Küche, dazu grundlegende Techniken und Basisrezepte, sowie Reportagen und Hintergrundinformationen zu Gemüse, Pasta & Co als Ergänzung zu den vorgestellten Rezepten. 

Untergliedert ist das Buch in:

Kleinigkeiten 
Salate
Suppen und Eintöpfe 
Pasta, Reis u. Co 
Kartoffeln und Gemüse 
Tofu und Käse 

Die Rezepte werden schrittweise und sehr präzise erläutert. Dazu gibt es stets zusätzliche Tipps und Infos. Schon beim ersten Durchblättern wird klar, dass dieses Buch den Ansprüchen von Feinschmeckern gerecht wird. Jetzt im Februar sind natürlich immer noch warme Suppen angesagt. Hervorheben möchte ich hier den "Waldpilz-Eintopf mit Semmelknödelchen".  Sehr gut sind die beigefügten Pilzerläuterungen. Den Igelstachelpilz kannte ich bislang noch nicht. 

Sehr gut auch ist die "Indische Linsensuppe" mit Möhren, Orangen und Koriander, bei der frische Curryblätter nicht fehlen sollten. Die Erläuterungen zu Wurzelgemüse zeigten mir mal wieder eine Bildungslücke auf, denn "Di Soncino“ kannte ich bislang noch nicht. Überaus gute Pasta- Reis- und Nudelgerichte lassen mich nachdenklich werden in Bezug auf den Begriff  "Fasten". Gelungen sind nicht nur die "Nudeltaschen mit Frühlingsfüllung". Hervorheben möchte ich "Schupfnudeln mit Spitzkohl und Pfefferkirschen", die  "Gemüse-Paella mit Oliven", aber auch die Zwiebeln mit Quionafüllung, die selbst hungrige Männer sättigen werden. 

Unmöglich auf alles einzugehen, was in diesem Buch geboten wird. Fest steht, dass man selbst auch als Nichtvegetarier Lust auf einer Fleischpause bekommt. 

Köstliche Kartoffelgerichte wie etwa "Kartoffelauflauf mit Fenchel, Kokos und Orangensalz" überzeugen ebenso wie bestimmte Speisen mit Käse. Großes Lob gilt hier den Kreationen "Gorgonzola-Ravioli mit Aprikosenchutney" und den "Foliteigtäschchen mit Schafskäse und Honigschaum". 

Nicht unerwähnt möchte ich die Salate lassen, denn sie sind  der Frühling pur. Hier überzeugen alle Kreationen. Der "Ananas-Gurken-Salat“ mit Chili-Pfeffer-Salz beeindruckt vielleicht am meisten der exotischen Geschmacksnoten wegen. 

Alles in allem ein gelungenes Kochbuch.  Ich werde  es zunächst in der Fastenzeit nutzen und mich dann überraschen lassen... 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  Zum Teubner-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.gu.de/buecher/teubner/handbuecher/815942-vegetarisch/. Sie können es aber auch direkt bei ihren Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen