Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das marktfrische AIDA Kochbuch: Genussvolle Märkte & Meer (Gebundene Ausgabe)

Als ich das Cover des AIDA-Kochbuches sah, was ich spontan von der Farbe begeistert. Warum nicht blau, sondern grün, so fragte ich mich kurz darauf und fand darauf keine überzeugende Antwort. Wie auch immer, die laubfroschgrüne Farbe (wird auf dem Foto nicht exakt abgebildet, leider) hat es mir sofort angetan, denn sie suggeriert ein Versprechen, dass es sich bei den Rezepten im Buch, um delikate Kreationen mit vielen marktfrischen Produkten handelt.

Autoren des reich bebilderten Buches sind die beiden Chefköche des Kreuzfahrtenunternehmens AIDA Frank Meissner und Günther Kroack, die hier zeigen, zu welchen Rezeptideen sie in der Lage sind. Sie besuchen mit dem Leser Märkte in der ganzen Welt, konkret in Cádiz, New York, Curacao, Istanbul, Ho Chi Minh Stadt, Stockholm, Cochin und Palermo und berichten jeweils ausführlich von den Eindrücken dort.

Jeder Markt ist einer bestimmten Region oder einem Meer zugeordnet, wo die Kreuzfahrtschiffe des Unternehmens AIDA unterwegs sind. Der Markt von Cádiz liegt wie geographisch Kundigen bekannt ist, an der andalusischen Atlantikküste. Es macht Spaß mehr über diesen Markt zu erfahren, auch über die Spezialitäten dort und sich in einem warenkundlichen Bereich, über Meeresfrüchte schlau zu machen. Einige davon lernt man visuell kennen. Diese werden dann auch kurz textlich porträtiert. Anschließend folgt der erste Rezeptteil, der Gerichte parat hält, die die beiden Köche mit Produkten des Marktes von Cádiz zubereitet haben. Besonders gut gefallen hat mir hier die "Fischsuppe von Merluza", des feinen Orangenaromas wegen, doch auch die "Scharf gewürzte Dorade" und das "Kaninchen in Mandel-Sherry-Sauce" sind vortrefflich in ihrer Aromenvielfalt.

Beschreibung eines bestimmten Marktes, der jeweiligen Highlights, eines entsprechenden Warenkundeteils und spezielle regionale Rezepte sind das Prinzip, nachdem dieses Kochbuch aufgebaut ist.

Das Unternehmen AIDA fährt auch New York an. Hier hat mich nach der Marktbeschreibung im warenkundlichen Teil speziell der Unterschied zwischen einem Ribeye-Steak, einem Clubsteak, einem T-Bone-Steak und einem Porterhouse-Steak interessiert.

Für meinen Geschmack sind die Rezepte nach den Einkäufen auf dem Markt von Curacao mit am am besten. Man kann diese Gerichte auch zuhause nachkochen, wenn man in Stadtnähe wohnt, dort einen guten Fischhändler kennt und einen Obst- und Gemüsemarkt, der auch exotische Früchte vertreibt. Lobend erwähnen möchte ich den "Shrimpssalat mit Limetten-Dressing", die mit "Schweineschulter-Ragout gefüllten Papayahälften" und das weltberühmte "Jambalaya", den karibischen Eintopf, der sogar in einem Lied besungen wird. Alles ideale Gerichte, wenn Gäste kommen und man diese mit etwas Besonderem überraschen möchte.

Die köstlichen Smoothies im Buch möchte ich nicht unerwähnt lassen und hier speziell den Tomaten-Smooothie. Ein köstlicher, alkoholfreier Drink, bevor man sich mit einem rosa gebratenen Ribeye-Steak genusstechnisch befasst.

Die asiatischen Kreationen sind auch nicht uninteressant, speziell der "Geschmorte Wels mit Orangen", den man mit Basmati-Reis serviert. Mein ganz besonders Augenmerk gilt allerdings dem Markt von Palermo und den Speisen in der Folge. Die Rezepte für den "Pulpo-Salat", die "Süditalienische Muschelsuppe mit Gamberetti und Tomaten", auch der "Thunfisch mit mediterranen Aromen" sind wirklich erste Sahne. Wer ein vorzüglich mundendes Fleischgericht zubereiten möchte, sollte "Involtini di vitello" probieren. Diese mit Kalbsleber, Parmaschinken und einer aromatischen Kräuterpaste gefüllten Kalbfleischröllchen mit einer sehr gut dazu harmonierenden Sauce sind ein Festtagsgericht, das von einem guten, leichten idalienitschen Rotwein begleitet werden sollte.

 Ein gelungenes Kochbuch, das dem Leser einen Eindruck vermittelt vom Können der AIDA-Chefköche.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen