Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Winterwohlfühlküche - Wärmendes für kalte Tage (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch werde ich einer meiner Tanten schenken, die trotz ihres Alters- keine ist jünger als 80 Jahre - alle nach wie vor sehr gerne kochen und backen. Das Kochbuch enthält nicht nur eine Fülle guter Rezepte, sondern auch sehr viele schöne Fotos von den Rezeptergebnissen und Stimmungsbilder, die die kalte Jahreszeit sehr positiv darstellen.

Die Fotos sind nicht selten romantischen Inhalts: Kerzenlicht, ein hübsch gedeckter Tisch, loderndes Kaminfeuer oder Kinder, die im Schnee spielen, kurzum es handelt sich um Motive, die Freude schenken und ein bisschen zum Träumen einladen.

Die gut erklärten Rezepte sind in sechs Kapitel untergliedert:
Kleinigkeiten für Schneetage
Trostspender für kalte Tage
Schlemmereien am Kamin
Wintersalate
Süße Verführungen
Ein Becher Glück

Alle Gerichte sind von den Zutaten her wärmend, wie ich aus der asiatischen Küche weiß.

 Besonders inspirierend finde ich die Wintersalate, die auch als Hauptgericht ausreichen, so etwa der "Linsensalat mit Schweinefilet" oder der "Reis-Ingwer-Limetten-Salat mit pochiertem Hähnchen."

Was auffällt, sind die nicht alltäglichen Wintergemüse sowie die Würzungen, wie auch die Rezeptanleihen aus aller Welt und das gelungene Mix, das daraus entstanden ist. Ausgezeichnet sind die winterlichen Dessertideen, die in ihrer Umsetzung ein wenig Geduld erfordern. Das Rezept für den Weihnachtsstollen habe ich auf Geheiß meiner Mutter aufnotiert, da sie dieses Stollenrezept demnächst testen wird, um sich im Anschluss dann vermutlich stundenlang mit ihrer Schwester über das optimale Einlegen von Rumfrüchten auszutauschen. Rumfrüchte nämlich sind die Besonderheit in diesem Stollen. Ich halte mich da besser raus....

 Ein gelungenes Buch, das ich gerne empfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen